FAQ – Organisation und Betriebsführung im Rechenzentrum

Häufig gestellte Fragen allgemein

Was für Leistungen sind im Schulungspreis inbegriffen?

Der Schu­lungs­preis beinhal­tet neben der Veran­stal­tung selbst für jeden Teil­neh­mer eine ausführ­li­che Schu­lungs­mappe sowie alle Spei­sen und Getränke während der Veran­stal­tung.

Wo finden die Schulungen genau statt?

Dieses Semi­nar findet in gut ausge­stat­te­ten Semi­nar­räu­men ausge­wähl­ter Hotels in oder um die genann­ten Städte statt.

Wie funktioniert genau die Anmeldung?

Klicken Sie einfach auf den Anmel­de­but­ton, füllen Sie das Formu­lar aus und senden Sie dieses an uns. Sie erhal­ten dann umge­hend eine Rück­mel­dung.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Nein.

Kann ich von der Anmeldung zurücktreten?

Ja. Bis fünf Tage vor dem Semi­nar­ter­min ist ein Rück­tritt mit voller Kosten­er­stat­tung möglich.

 Häufig gestellte fachliche Fragen

Welche Grundkenntnisse werden für das Seminar benötigt?

Im Prin­zip sind keine Grund­kennt­nisse erfor­der­lich. Für den Teil­neh­mer wäre es aber von Vorteil, wenn er entwe­der einen fach­tech­ni­schen Hinter­grund hat (Inge­nieur, Tech­ni­ker, tech­ni­sche Berufs­aus­bil­dung) oder sich schon mit dem Aufbau und Betrieb eines Rechen­zen­trums auskennt.

Wie praxisnah ist die Schulung?

In der Schu­lung selbst werden keine Versu­che durch­ge­führt. Es werden aber Rechen­bei­spiele und Aufga­ben genutzt, um typi­sche Werte für Ener­gie­ver­bräu­che und die KPI der Ener­gie­ef­fi­zi­enz kennen­zu­ler­nen. Wenn die Teil­neh­mer es wünschen, können diese Beispiele auf ihre realen Rechen­zen­tren ange­passt werden.

Wie weit darf man Fragen/Probleme aus dem eigenem Alltag einbringen?

Das Einbrin­gen von eige­nen Fragen ist ausdrück­lich gewünscht und belebt die Schu­lung. Natür­lich muss darauf aufge­passt werden, dass der Stoff insge­samt geschafft wird und dass ein Work­shop nicht von einzel­nen Perso­nen oder Themen domi­niert wird.

Warum sollte ich an diesem Workshop teilnehmen?

Es gibt ernst­zu­neh­mende Unter­su­chun­gen, dass die Verfüg­bar­keit von Rechen­zen­tren genauso stark von einer guten Betriebs­füh­rung abhängt, wie von dem Level der tech­ni­schen Redun­danz. Stei­gende Komple­xi­tät kann zu Fehlern führen, wenn nicht durch struk­tu­rierte Prozesse gegen­ge­steu­ert wird.

Warum sind Dokumente für die Betriebsführung wichtig?

Die Doku­mente beschrei­ben die Grund­la­gen der Betriebs­füh­rung. Ändern sich diese Grund­la­gen, so müssen auch die Auswir­kun­gen auf den Betrieb und das Notfall­ma­nage­ment betrach­tet werden. Dazu dienen die Doku­mente, die über­ge­ord­nete Konzepte beschrei­ben. Bei klei­ne­ren, opera­ti­ven Ände­run­gen möchte man dage­gen nur die davon betrof­fe­nen Verfah­ren ändern, nicht aber die über­ge­ord­ne­ten Doku­mente. Eine gute Struk­tur und Hier­ar­chie von Doku­men­ten ist daher wich­tige Voraus­set­zung für die Pfleg­bar­keit aller Doku­mente im laufen­den Betrieb.