FAQ – Organisation und Betriebsführung im Rechenzentrum

Häufig gestellte Fragen allgemein

Was für Leistungen sind im Schulungspreis inbegriffen?

Der Schulungspreis beinhaltet neben der Veranstaltung selbst für jeden Teilnehmer eine ausführliche Schulungsmappe sowie alle Speisen und Getränke während der Veranstaltung.

Wo finden die Schulungen genau statt?

Dieses Seminar findet in gut ausgestatteten Seminarräumen ausgewählter Hotels in oder um die genannten Städte statt.

Wie funktioniert genau die Anmeldung?

Klicken Sie einfach auf den Anmeldebutton, füllen Sie das Formular aus und senden Sie dieses an uns. Sie erhalten dann umgehend eine Rückmeldung.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Nein.

Kann ich von der Anmeldung zurücktreten?

Ja. Bis fünf Tage vor dem Seminartermin ist ein Rücktritt mit voller Kostenerstattung möglich.

 Häufig gestellte fachliche Fragen

Welche Grundkenntnisse werden für das Seminar benötigt?

Im Prinzip sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Für den Teilnehmer wäre es aber von Vorteil, wenn er entweder einen fachtechnischen Hintergrund hat (Ingenieur, Techniker, technische Berufsausbildung) oder sich schon mit dem Aufbau und Betrieb eines Rechenzentrums auskennt.

Wie praxisnah ist die Schulung?

In der Schulung selbst werden keine Versuche durchgeführt. Es werden aber Rechenbeispiele und Aufgaben genutzt, um typische Werte für Energieverbräuche und die KPI der Energieeffizienz kennenzulernen. Wenn die Teilnehmer es wünschen, können diese Beispiele auf ihre realen Rechenzentren angepasst werden.

Wie weit darf man Fragen/Probleme aus dem eigenem Alltag einbringen?

Das Einbringen von eigenen Fragen ist ausdrücklich gewünscht und belebt die Schulung. Natürlich muss darauf aufgepasst werden, dass der Stoff insgesamt geschafft wird und dass ein Workshop nicht von einzelnen Personen oder Themen dominiert wird.

Warum sollte ich an diesem Workshop teilnehmen?

Es gibt ernstzunehmende Untersuchungen, dass die Verfügbarkeit von Rechenzentren genauso stark von einer guten Betriebsführung abhängt, wie von dem Level der technischen Redundanz. Steigende Komplexität kann zu Fehlern führen, wenn nicht durch strukturierte Prozesse gegengesteuert wird.

Warum sind Dokumente für die Betriebsführung wichtig?

Die Dokumente beschreiben die Grundlagen der Betriebsführung. Ändern sich diese Grundlagen, so müssen auch die Auswirkungen auf den Betrieb und das Notfallmanagement betrachtet werden. Dazu dienen die Dokumente, die übergeordnete Konzepte beschreiben. Bei kleineren, operativen Änderungen möchte man dagegen nur die davon betroffenen Verfahren ändern, nicht aber die übergeordneten Dokumente. Eine gute Struktur und Hierarchie von Dokumenten ist daher wichtige Voraussetzung für die Pflegbarkeit aller Dokumente im laufenden Betrieb.