DIN EN 50600-3-1 veröffentlicht

08.08.2016

Im Beuth Verlag ist nun die deutsche Version der DIN EN 50600-3-1 veröffentlicht worden (http://www.beuth.de/de/norm/din-en-50600-3-1/255144997), deren Autor und Editor Dr. Ludger Ackermann bei der dc-ce RZ-Beratung beschäftigt ist. Damit ist die ursprünglich geplante Normenreihe nun vollständig.

Im Teil 50600-3-1 werden Informationen für Management und Betrieb beschrieben. Ein großer Teil des Normenteils befasst sich mit Prozessen zum Betrieb und zum Management von Rechenzentren. Dabei wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass diese Prozesse Schnittstellen zu den bewährten IT-Service-Management Prozessen des IT-Betriebs ermöglichen. Somit können der Betrieb von IT und Facility in einem Prozesshaus ganzheitlich zusammengeführt werden. Das Verständnis für die Arbeiten und die Belange der jeweils anderen Domäne, IT oder Facility, wächst und verbesserte Kooperation führt insgesamt zu einer besseren Betriebssicherheit im Rechenzentrum.

Die dc-ce RZ Beratung hat bereits in ersten Praxisprojekten die Umsetzung der Norm durchgeführt. Somit stehen interessierten Unternehmen wertvolle Erfahrungen zur Vorgehensweise und zu typischen Projekthindernissen zur Verfügung.