Data Center 4.0: Eine erfolgreiche Vortragsreihe im Forschungs- und Test-Rechenzentrum

Theo­rie ist wich­tig, aber oftmals bleibt sie eben abstrakt und dadurch wenig greif­bar. Das gilt natür­lich auch für einen komple­xen Fach­be­reich wie den der Rechen­zen­tren. Die Vortrags­reihe „Data Center 4.0 – Neueste Trends im auto­ma­ti­sier­ten Rechen­zen­trum“ , veran­stal­tet von der dc-ce RZ-Bera­tung, Bach­mann, CommScope und Daxten, rückte Theo­rie und Praxis deshalb näher zusam­men: Im erst kürz­lich umfas­send umge­bau­ten Forschungs- und Test-Rechen­zen­trum, das die dc-ce RZ-Bera­tung am Hermann-Riet­schel-Insti­tut der TU Berlin betreibt, konn­ten die Teil­neh­mer am 27. Septem­ber das Gelernte in einem voll­wer­ti­gen Rechen­zen­trum zur Anwen­dung brin­gen.

Im Fokus der Vortrags­reihe stand die Frage, wie Rechen­zen­trums­be­trei­ber die neues­ten Trends und Entwick­lun­gen best­mög­lich in ihre Rechen­zen­tren inte­grie­ren können. Die Exper­ten der veran­stal­ten­den Unter­neh­men liefer­ten mit ihren Vorträ­gen Antwor­ten und Hilfe­stel­lun­gen, um diese Heraus­for­de­rung zu meis­tern. Mit einem Klick auf die nach­fol­gen­den Vortrags­the­men gelan­gen Sie zu den Präsen­ta­ti­ons­un­ter­la­gen und können sich diese herun­ter­la­den:

- High Speed-Appli­ka­tio­nen im RZ, Migra­ti­ons- und Manage­ment-Lösun­gen (Firma CommScope Tech­no­lo­gies Germany GmbH – Herr Kay-Uwe Mey)
- Die im Vortrag erwähn­ten White­pa­pers finden Sie unter den folgen­den Links:
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/_/downloads/BSI-CS_005.html

http://www.commscope.com/Docs/Data-Center-Applications-Standards-Ref-Guide-WP-201656-EN.pdf

- Intel­li­gen­tes PDU Power-Manage­ment (Firma Bach­mann GmbH – Herr Jens Matheis)

- Strom opti­mal im Rechen­zen­trum auf allen Ebenen vertei­len, über­wa­chen und nutzen – einfach und zukunfts­si­cher (Firma Daxten – Herr Jörg Poschen)

- Moderne Rechen­zen­trums­kli­ma­ti­sie­rung – Wie kühlt man Rechen­zen­tren heute? (Firma dc-ce Berlin-Bran­den­burg GmbH – Herr Fridtjof Chwoyka)

Die Veran­stal­ter blicken auf eine span­nende Vortrags­reihe mit inter­es­san­ten Teil­neh­mern, frucht­ba­ren Gesprä­chen und lecke­rem Essen zurück. Wer nicht dabei sein konnte, aber gerne einmal RZ-Theo­rie in der Praxis erle­ben möchte, der sollte hier einen Blick auf unsere Schu­lungs­ter­mine im Forschungs- und Test-Rechen­zen­trum werfen.